| Autor |
Welche Dachbox ? |
michaelb
Mitglied

Buggy: V2A Eigentbau
Kite: Jojo RM+
Verband: G 626
| Eingetragen am 13.02.2010 13:31:37 |
|
|
Hallo allerseits !
wir überlegen uns eine größere Dachbox zuzulegen. Deshalb die Frage, hat jemand Erfahrungen mit der Pacwolf Offroad ?
http://www.pacwolf.de/dachboxen/off-road-box.html
Wie läßt die sich beladen ? Verarbeitung ? Qualität Scharniere, Schlösser ? Dicht ?
Benzinverbrauch ?
Altrernative wäre für uns die Surfbox SLB900.
Beide haben ca. 900l. Die Surfbox ist aber gestreckter, verbrauchsgünstiger. Von der Form für den Stauraum aber etwas ungünstiger, als die kürzere, breitere Pacwolf.
Die SLB 900 ist aber 287cm lang und deshalb relativ lang für nen Passat-Kombi.
Was nehmen ?
LG
Michael
Bearbeitet von michaelb auf 13.02.2010 13:32:11 |
|
| Autor |
RE: Welche Dachbox ? |
holg443
Mitglied

Buggy: Eigenbau Nr.2
Kite: Rap II, Razor
Verband: G 443
| Eingetragen am 15.02.2010 12:00:26 |
|
|
Hallo Michael,
Schickes Teil die Box von pacwolf, habe aber keine Erfahrungen mit dieser Box.
Die Frage ist was soll da denn alles rein ins Böxli?
Ich hab mir damals beim Auktionshaus ne gebrauchte Box von Kamei geholt (so wie die hier http://cgi.ebay.de/Dachbox-Dachkoffer-Jetbag-Kamei-wie-Thule-VW_W0QQitemZ260550384464QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?hash=item3caa035b50 .
Die sind zwar noch nicht so stylisch aber da paßt jede Menge rein, die Beladung / Bestückung geht von der Seite was ich persönlich angenehmer finde, da man über die gesamte länge Zugriff hat.
Maße sind: 240 cm lang, 70 cm breit und ca 40 cm hoch
Hab durch meine Box einen etwas höheren Verbrauch von ca. 1 Liter auf Hundert (Astra caravan 1.9 CDTI => 6 Liter/100 ) .
In der Box habe ich die Buggyachse, das Chassis im zusammengebauten Zustand, Drachentasche 120 liter und 2 Schlafsäcke drin.
Grüßle
Wer später bremst, ist länger schnell! |
|
| Autor |
skiter
Michael
Mitglied

Buggy: BBS-Booster BX-pimped
Kite: Vapor,Yaks,Reactor und S-Kites
Verband: G-Punk
| Eingetragen am 15.02.2010 16:05:59 |
|
|
mit wieviel Kilogramm`s darf man eigentlich solch eine Box befüllen, damit auch bei ner Vollbremsung gewährleistet ist, dass alles hält ? ...hab da dunkel in Erinnerung so einen TV-Bericht wo die Boxen ziemlich schlecht abgeschlossen haben....sind durch loose Beladung aufgegangen und sowas....
 |
|
| Autor |
bjoesper
Björn Sperling
Mitglied

Buggy: Protask
Kite: Race (pro)
Verband: G 1701
| Eingetragen am 15.02.2010 16:20:29 |
|
|
|
skiter schrieb:
mit wieviel Kilogramm`s darf man eigentlich solch eine Box befüllen, damit auch bei ner Vollbremsung gewährleistet ist, dass alles hält ?
ich glaub das Teil darf insgesamt 30kg wiegen, bei einem Eigengewicht von 15kg, hat man also noch 15kg Zuladung, so ist es glaub ich bei unseren Boxen...
Wir hatten im Herbst zwei Boxen drauf und kamen damit genau an die 60kg zulässige Dachlast.
www.Kite-Buggy-Run.de.tl
 |
|
| Autor |
michaelb
Mitglied

| Eingetragen am 15.02.2010 18:26:53 |
|
|
Hallo !
@holg443
Wir fahren mit unserem Passat mit 3 Personen wovon 2 Buggy fahren. Wir müssen also außer uns selbst 2 zerlegte Buggys und was man sonst noch benötigt transportieren. Bisher benutzen wir eine Thule Ocean700. Die ist ok, aber für uns mit 450l mittlerweile etwas zu klein. Die geht auch auf die Seite auf, was besser zu beladen ist.
Die Pacwolf und die Surfbox SLB900 haben beide so um die 900l, sind also doppelt so groß. Sie gehen aber hinten auf, was nicht so günstig ist.
Da kommen dann die Mattensätze + Helme + Jacken + 2 Sitze auf den Sitzrohrn und andere relativ leichte Sachen rein.
@skiter + bjoesper
Die beiden Boxen tragen je maximal 120kg. Wohlgemerkt, die Boxen... Das ganze wird limitiert durch die max. Dachlast des PKW. Bei Passat 100kg. Bleiben also 100kg - (Gewicht der Box + Gewicht der Träger) Sind so um die 60kg
+ Toleranz ;-)
Von der Stabilität sind die beide besser, als die meisten anderen Boxen. Die SurfLinebox SLB900 kommt von Mobila. Von denen ist auch die MobyDick XL. Die hat auch ganz gute Kritiken.
Ich tendiere jetzt eher zu der Pacwolf, weil die höher, breiter und vorne nicht so spitz ist. Läßt sich bestimmt besser beladen.
Arndt
Mitglied

Buggy: Full Race V4A/Viper Achse
Kite: U-Turn Oxygen Pro
Verband: G 853
| Eingetragen am 16.02.2010 11:36:22 |
|
|
Die Preise bei Pcwolf erscheinen mir sehr saftig.
Guck auch mal hier: http://surfbox.de
Einige der Powerkiter benutzen diese Boxen, vor allem auch aufgrund der verfügbaren Längen, und sind sehr zufrieden damit.
Gruß,
Arndt |
|
| Autor |
michaelb
Mitglied

| Eingetragen am 16.02.2010 12:27:57 |
|
|
Arndt schrieb:
Einige der Powerkiter benutzen diese Boxen, vor allem auch aufgrund der verfügbaren Längen, und sind sehr zufrieden damit.
http://www.surfbox.de/uebersicht.htm
Hallo Arndt,
genau. Die SurflineBox SLB900 wäre die Alternative.
Arndt
Mitglied

Buggy: Full Race V4A/Viper Achse
Kite: U-Turn Oxygen Pro
Verband: G 853
| Eingetragen am 16.02.2010 13:25:43 |
|
|
michaelb schrieb:
Arndt schrieb:
http://www.surfbox.de/uebersicht.htm
Hallo Arndt,
genau. Die SurflineBox SLB900 wäre die Alternative.
und die gibt es aktuell zum Sonderpreis.
Gruß,
Arndt |
|
| Autor |
holg443
Mitglied

| Eingetragen am 16.02.2010 13:37:57 |
|
|
Ich würd mir den "Spaß" machen und zu nem Testcenter von Pacwolf fahren und dann wie auf der HP beschrieben probepacken, bei den Preisen.
Die Berichte und Bilder sind schon sehr eindrucksvoll, würd auch die Pacwolf bevorzugen (gute Steifigkeit und solide Befestigungspunkte für Zurrbänder).
Eine nicht ganz so große Box aber durchaus interessant diese THULE ATLANTIS 900, da Wechselscharnier und somit von beiden Seiten zu beladen. Auf dem Restplatz des Trägers ein schönes Aluprofil zum Befestigen der BigFoot's.
Mach ich momentan auch, Box auf die eine Seite und auf der anderen finden 4 dicke Puschen Platz. |
|
| Autor |
STINKA
Daniel
Mitglied
Buggy: Dragster V4A, VMAX
Kite: Cult in allen Größen
Verband: ohne
| Eingetragen am 16.02.2010 14:20:24 |
|
|
@Holg443
Hast Du mal Bild mit den montierten Rädern und Box oben drauf, ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte ...
Danke |
|
| Autor |
holg443
Mitglied

| Eingetragen am 16.02.2010 20:22:12 |
|
|
hab leider nur ein nicht so gutes Bild gefunden
Wer später bremst, ist länger schnell!
holg443 folgendes Bild angehängt:
 |
|
| Autor |
michaelb
Mitglied

| Eingetragen am 16.02.2010 20:28:32 |
|
|
Wir haben auf der Anhängerkupplung einen Fahrradträger für 3 Räder. Da stehen dann zwei Stöße mit je drei Rädern drauf. Die Räder sind vom Platz das größe Problem. (Außer man hat SK-Räder)
holg443
Mitglied

| Eingetragen am 16.02.2010 20:37:45 |
|
|
ja, ja die Räder
ist schon nicht ganz so leicht die zarten Gummiwalzen zu verstauen.
Wie geschrieben die Tragkonstruktion für die Räder habe ich aus Aluprofil gebaut.
Wenn du Interesse hast schick ich dir ne Skizze per mail?
Grüßle
...und noch ein Bild wie das ganze ausschaut wenn die Räder vom Dach sind
Wer später bremst, ist länger schnell!
holg443 folgendes Bild angehängt:
 |
|
| Autor |
michaelb
Mitglied

| Eingetragen am 17.02.2010 08:33:29 |
|
|
Die Räder auf dem Dach. Darüber hatte ich auch nachgedacht. Ich habe aber Bedenken wegen
- Dachlast
- Sicherheit
- Luftwiderstand, Verbrauch
Ansonsten gute Idee.
holg443
Mitglied

| Eingetragen am 17.02.2010 09:33:51 |
|
|
Dachlast:
Hast du wenn ich mich recht entsinne 100 KG und bei nem Einzelgewicht von 7kg mach das bei 6 Walzen 32kg.
Thema Sicherheit: kommt auf die Konstruktion an, ich hab da auch anfangs länger dran getüftelt, aber da löst sich nix auch nicht bei Autobahnfahrten mit 120-130 km/h
Luftwiederstand und Verbrauch: ? würde jetzt mal behaupten so ne elegante Pacwolf braucht auch den einen oder anderen Liter, aber wenn man gepflegt fährt hält sich alles in Grenzen (Dachbox und die 4 Schluffen auf dem Dach mach bei meiner Referenzstrecke 6,5 liter zu 4,8-5 liter schön die 120 am Tempomat reingehauen und ab dafür)
Wer später bremst, ist länger schnell! |
|
| Autor |
michaelb
Mitglied

| Eingetragen am 17.02.2010 11:56:08 |
|
|
Stimmt fast. 6 * 7 = 42kg. Plus die Dachbox mit Trägern und Inhalt, die ich drauf habe.
Ist für dich sicher eine gute Lösung. Wenn ich eine größere Box habe, ist mit Reifen auf dem Dach eh sense.
skiter
Michael
Mitglied

Buggy: BBS-Booster BX-pimped
Kite: Vapor,Yaks,Reactor und S-Kites
Verband: G-Punk
| Eingetragen am 17.02.2010 14:41:14 |
|
|
|
holg443 schrieb:
Thema Sicherheit: kommt auf die Konstruktion an, ich hab da auch anfangs länger dran getüftelt, aber da löst sich nix auch nicht bei Autobahnfahrten mit 120-130 km/h
...ja und nu mußte mal voll in die "Eisen" weil ein Idiot dir auf die Spur zieht.....hält das solch eine Konstruktion auch aus ?
siehe auch z.B.: http://www.autobild.de/artikel/crashtest-dachboxen_58361.html ..... zwar schon n paar Jahre alt aber hat sich mittlerweile etwas getan bei den Boxen ?
...ja es scheint langsam voran zu gehen....zumind. war der Folgetest etwas erfolgreicher wobei sich lange nicht alle Hersteller scheinbar um Nachbesserung gemüht haben...
zu finden unter: http://www.autosieger.de/article13951.html

Bearbeitet von skiter auf 17.02.2010 17:33:20 |
|
| Autor |
michaelb
Mitglied

| Eingetragen am 25.07.2010 15:41:50 |
|
|
Hallo,
hier mal das Ergebnis der Sache:
Wir (3 Personen + Gepäck für 3 Wochen + Mattensatz + 2 Buggys) haben uns dieses Jahr vor Ostern für unseren Passat Variant eine Dachbox Pacwolf Offroad mit 920 l Volumen angschafft.
http://www.pacwolf.de/dachboxen/off-road-box.html
Die Box ist für einen Passat von den Proportionen ok. Ist schon ziemlich hoch. Parkhaus geht nicht mehr. Mit der Thule sind wir da in manches Parkhaus noch gut reingekommen.
Das Material der Box ist super fest und steif. Die Verarbeiung ist tadellos. Gute Scharniere und starke Gasdruckdämpfer.
Wir waren jetzt zweimal in SPO (670km einfach) und die Box ist 100% regendicht. Ich stelle keinen Unterschied zum Verbrauch mit einer schlanken Thule Ocean fest. Mehrverbrauch gegenüber Fahrzeug ohne Box maximal ca. 0,5 l. Im unteren Geschwindigkeitsbereich weniger.
Auf der AB sind wir maximal gute 150kmh gefahren und ca. 130 bis 140 Dauergeschwindigkeit. Ab 130 aufwärts tritt leichtes Rauschen durch Luftverwirbelungen auf. Ist aber nicht laut oder unangenehm.
Das Packen der Box geht nicht ganz so komfortabel, wie bei einer Box, welche zur Seite hin aufgeht. Zu zweit läßt sich das aber einwandfrei händeln, wenn man 175cm oder größer ist. Vom Packvolumen ist die Box riesig. Der Passat trägt laut Papieren max. 100kg auf der Reling. Da bleiben abzügl. 35kg Box + Träger ca. 60 kg Zuladung. Wir haben das mit einem Mattensatz, diversen Taschen, Helmen, Buggyteilen usw. nicht ausgeschöpft.
Fazit:
Für jemanden, der viel Gepäck hat und keinen Hänger möchte, ist das Geld für die Pacwolf gut angelegt. Durch den Zugewinn an Packvolumen geht die Packerei bei uns insgesamt wesentlich entspannter. Wir sind zufrieden mit dem Teil und würden es weiterempfehlen.
LG
Michael
Bearbeitet von michaelb auf 27.07.2010 14:05:10 |
|
| Autor |
ah
Mitglied

| Eingetragen am 25.07.2010 17:14:42 |
|
|
Hi,
wird dabei nicht schon das zulässige Gesamtgewicht überschritten ??
Habe mich auch noch nicht getraut meinen Wagen mal zu wiegen wenn es nach Fanö geht.
Grüsse von Andreas
Sturm auf Römö Hamburger Buggykiter |
|
| Autor |
michaelb
Mitglied

| Eingetragen am 25.07.2010 18:26:23 |
|
|
Ich glaube nicht. Passat Variant hat reichlich Zuladung. Aber ich müßte mal nachsehen.